„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der günstige“. Dieses mehr als 2000 Jahre alte Zitat von Seneca beschreibt sehr schön die Situation im Online-Marketing: Wer nicht über eine Online-Marketing-Strategie definiert, welches Ziel im Online-Marketing verfolgt wird, d.h. wohin die Reise gehen soll, der weiß auch nicht, welche Maßnahmen passen und mit welchem Marketing-Mix ein Unternehmen ans Ziel gelangt.

Genau diese Fragen beantwortet die Online-Marketing-Strategie. Sie ist Karte, Kompass und Zielhafen in einem: Mit der passenden Online-Marketing-Strategie halten Sie eine maßgeschneiderte Handlungsanweisung für Ihr Online-Marketing in Händen. Sie wissen, was Sie tun sollten, um mit Ihren Mitteln die angestrebten Ziele zu erreichen. Und Sie wissen vor allem, was Sie beruhigt bleiben lassen können.
Mit unserem vielfach bewährten BEST-OK Modell kommen Sie schnell und zuverlässig zu Ihrer passgenauen Strategie.

Die passende Online-Marketing-Strategie beantwortet zentrale Fragen

Eine passgenaue Online-Marketing-Strategie gibt Antworten auf Fragen, die sich jedes Unternehmen täglich stellt – oder stellen sollte: Wer sind unsere Kunden, heute und zukünftig? Wo sind unsere Kunden im Netz unterwegs? Warum sollte die Zielgruppe genau unsere Dienstleistung, unser Produkt kaufen? Welche Entscheidungskriterien gibt es für die Maßnahmenplanung? Welche Maßnahmen funktionieren in welcher Zielgruppe? Was tun bzw. was bleiben lassen in Sachen Marketing-Trends? Wie unterscheidet sich das eigene Unternehmen von anderen? Wie entwickelt sich der Markt?

Außerdem beantwortet die Strategie die Frage, welche Rolle „Online“ im gesamten Marketing-Orchester spielt, sprich: Welchen Stellenwert im Unternehmen sollte Online-Marketing haben?
Darum geht’s: die richtigen Dinge richtig tun!

TIPP:
Mit der passenden Strategie und einer engagierten Umsetzung haben Sie ein mächtiges Tool in der Hand: Sie wissen, wie und mit wem Sie ans Ziel kommen. Und zwar geradewegs, ohne Fehlinvestitionen und ohne Ihre Kunden zu verprellen. Eine gute Strategie hilft, jede Menge Geld zu sparen und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Oder um noch einmal den Wind zu bemühen:

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

In 30 Sekunden mehr Wissen:
Eine Online-Marketing-Strategie ist Ihr gut durchdachter Aktionsplan. Er beschreibt, wie Sie im Online-Marketing von A (Ausgangslage) nach Z (Ziel) kommen. Fehlt ein solcher Plan in Ihrem Unternehmen, sind grundsätzliche Aussagen zu Erfolg oder Sinn bzw. Unsinn Ihres (Online-) Marketings nicht oder nur schwer möglich. Ähnlich wie Leitplanken an der Straße, gibt Ihnen die passende Strategie Richtung, Orientierung und vor allem Sicherheit in Ihren täglichen Marketingentscheidungen.