Erfolgsfaktor „Online“

Online Marketing für den Mittelstand

Unsere ganze Online Marketing Erfahrung für Ihr Unternehmen

Mit dem richtigen Online Marketing für den Mittelstand gibt es viel mehr zu gewinnen als zu verlieren. Davon sind wir überzeugt. Die Digitalisierung ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen, erfolgreiche Online Marketing Maßnahmen, Kampagnen und Ideen der „Großen“ maßgeschneidert für die eigene Situation einzusetzen. Dazu braucht es im Mittelstand eine besondere Mischung: eine solide Basis, langjährige und vielfältige Erfahrung, alles gepaart mit Augenmaß und Sinn für das wirklich Machbare.

Wir erfinden im Online Marketing nicht jedes Mal das Rad neu oder folgen dem neuesten Hype. Wir fragen erst nach Ihrem gewünschten Ziel und erarbeiten dann für Sie die dazu passenden Online Marketing Maßnahmen. Nehmen Sie uns beim Wort: Bodenhaftung und Pragmatismus.

Was ist Online Marketing, Unterschied zu digitalem Marketing?

Vielfach wird digitales Marketing sprachlich mit Online Marketing gleichgesetzt. Digitales Marketing ist eine Art Sammelbegriff für alle Marketingaktivitäten, die online umgesetzt werden und digitale Kanäle nutzen. Zu solchen Kanälen zählen z.B. Suchmaschinen wie Google oder Bing, alle sozialen Netzwerke, E-Mail-Newsletter sowie die eigene Unternehmenswebsite.

Wir sind der Ansicht, dass damit alle Marketingmaßnahmen gemeint sind, die Sie als Unternehmen mit ihren Kunden oder Interessenten online in Kontakt bringen. Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam durch die strategische Ausrichtung aller Online-Maßnahmen, passend zum jeweiligen Unternehmensziel.

Im Unterschied zu klassischen Marketingmaßnahmen sind wir online in der Lage, den Erfolg sehr genau und quasi in Echtzeit zu messen. Um daraus die richtigen Schlüsse für ggf. notwendige Anpassungen zu ziehen. Für mehr Markenbekanntheit, mehr Reichweite, mehr Interaktionen und häufigere Umwandlung in konkrete Ergebnisse.

 

Welche Online Marketing Aufgaben übernehmen wir für Sie im Tagesgeschäft?

Bei konavi übernehmen wir für unsere Kunden im Mittelstand diese Aufgaben im Online Marketing:

  • Wir stehen mit unseren Kunden im intensiven Austausch über mögliche Inhalte, Stories oder Termine. Und entwickeln daraus geeignete Aktionsmöglichkeiten und -Pläne, die wir nach Ihrer Freigabe für Sie umsetzen.
  • Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die fortlaufende Betreuung der Social-Media-Kanäle unserer Kunden. Als Administratoren posten wir vereinbarte Beiträge in zuvor festgelegten Zeitplänen und Kanälen. Wir agieren als vertrauenswürdige und professionelle Vertreter Ihres Unternehmens.
  • Über E-Mail und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn stehen wir im Dialog mit Kunden und Interessenten und bauen eine Beziehung auf. Auch Influencer sind Teil der angesprochenen Gruppen bzw. Aktionen.
  • Mit Analysetools überwachen wir Ihre Online-Marketingmaßnahmen, geben zeitnah Feedback und sprechen klare Empfehlungen für das künftige Vorgehen aus.
  • Lokale Online-Maßnahmen sind weitere Bausteine des digitalen Marketings. Wir identifizieren für Sie u.a. Verzeichnisse und andere wichtige Branchen-Listings, auf denen wir Ihr Unternehmensprofil einrichten, Damit Sie Ihre Bekanntheit auch dort weiter steigern können.
  • Als Teil des besprochenen Aktions-Plans führen wir die Online Marketing-Kampagnen durch. Dazu zählen so bewährte Maßnahmen und Kanäle wie E-Mail-Marketing, Präsenz in sozialen Medien und bezahlte Online-Anzeigen. Damit erreichen wir online genau die Menschen oder Partner, die wichtig für unsere Kunden sind.
  • Unsere monatlichen Reports sind klar strukturiert und liefern Ihnen als Kunde alle wesentlichen Ergebnisse auf einen Blick. So detailliert und umfangreich, wie Sie das möchten und brauchen.
    Warum ist Online Marketing für den Mittelstand wichtig?

    Heute ist das Internet die Informationsquelle Nr. 1.

    Die Hauptaufgabe des Marketings lautet aber immer noch: Erreiche Deine Kunden genau dort und genau in dem Moment, in dem sie offen für Dein Angebot bzw. Deine Botschaft sind.

    Und das führt uns zum wichtigsten Grund, warum Sie, als mittelständisches Unternehmen, Online Marketing als Teil Ihrer Strategie etablieren sollten: Alle Kunden und Interessenten sind online unterwegs.

    Für uns ist Online Marketing einfach der erfolgreichste Weg, um möglichst vielen Menschen genau diejenigen Informationen und Inhalte zu präsentieren, die in diesem Moment für sie relevant sind. Denn genau darum geht es.

    Beispiele für Online Marketing im Mittelstand? Was setzen wir in der Regel um? +

    Ehrenwort, unsere Arbeit ist keine Hexerei! Hier eine Auswahl der Online-Marketing-Maßnahmen, -Kanäle und -Taktiken, die wir häufig für den Mittelstand einsetzen:

    • Social / Social Media Marketing (SMM): Ihre Präsenz und Kommunikation auf LinkedIn, XING, Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Slideshare
    • E-Mail-Marketing: Konzeption, technische Umsetzung, DSGVO-Kompatibilität, redaktionelle Betreuung, Tests und Analysen, Versand und Report
    • Erstellung von relevanten Inhalten bzw. Content Marketing: Vorbereitung bzw. Analyse bereits vorhandener Web-Inhalte sowie Planung, Erstellung, Distribution, Kontrolle und Optimierung
    • Beziehungsaufbau: zu Gruppen, Fans oder Followern, Newsletter-Abonnenten, auch Journalisten
    • Monitoring und Analyse: Wettbewerbsbeobachtung und Analyse, Suchmaschinen-Trends, Social Media Erwähnungen
    • Online-Werbung und Suchmaschinenmarketing (SEM): Social-Media-Anzeigen, E-Mail-Kampagnen, SEA
    Welche Online-Marketing-Tools nutzen wir bei konavi?

    Zu den von uns häufig eingesetzten Tools im Online Marketing gehören u.a.:

    Google Analytics, Google Webmaster Tools, Matomo, SocialPilot, WordPress, JOOMLA, Mailchimp, Cleverreach, Newsletter 2Go sowie Tools wie MeisterTask, Trello, Slack, Facebook Business Manager, um nur einige zu nennen.

    Was brauchen wir von Ihnen, wenn wir zusammenarbeiten? +

    Vertrauen, Inhalte und „Mitmachen“.

    Kurz: Das Interesse an einem offenen und ehrlichen Meinungsaustausch. Wir haben die Markenpräsenz und Online-Reichweite bereits für ganz unterschiedliche Kunden aus dem Mittelstand aufgebaut. Dabei sind und waren die besten Kundenprojekte immer diejenigen, in denen uns viel Vertrauen entgegengebracht wurde. So viel, dass wir Chancen und Gelegenheiten online effektiv nutzen konnten. Ganz im Sinne der Kundenziele.

    Dies – und Inhalte. Viele großartige Inhalte und Geschichten, für die sich andere interessieren.

    Was meinen wir mit „Mitmachen“? Online Marketing hat manchmal nur ein kleines Zeitfenster, um angemessen, unterhaltsam, smart oder dringend auf etwas zu reagieren oder um etwas zu platzieren. Kunden, die aktiv mit uns kommunizieren und gut erreichbar sind, sind oftmals die erfolgreichsten.

    SO GEHEN WIR VOR

    Strategieplan

    Wir entwickeln einen Plan, der auf den Aufgaben und Zielen Ihres Unternehmens basiert.

    Grundlagen

    Wir nutzen die Erkenntnisse aus Schritt 1, um die Grundlagen für Ihr Online Marketing zu schaffen.

    Umsetzung

    Stehen die Voraussetzungen, bringen wir Ihre Marke mit passenden Maßnahmen online.

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