Auch Content Marketing ist ein Prozess bzw. Kreislauf
Die sicherlich grundlegendste Erfolgsvoraussetzung hier ist das Eingeständnis: Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess. Im Idealfall ein Content-Marketing-Kreislauf. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Content Marketing als Teil ihres Online-Marketings etablieren möchten, müssen Sie sich kontinuierlich mit Ihrem damit beschäftigten. Und selbst dann wird es eine ganze Weile dauern bis sich der Erfolg bemerkbar macht. Der Startpunkt dafür sollte immer ein sog. „Content Audit“ sein, also eine vorbereitende Analyse möglicher und bereits bestehender digitaler Inhalte, Kanäle und Online Maßnahmen rund um das Thema Content.

Der Content-Marketing-Kreislauf für Ihren Erfolg in 5 Schritten:

Tipp:
Guter, sprich für die Zielgruppe relevanter Content ist die Basis Ihres erfolgreichen Online-Marketings. Dafür sollten Sie sich im ersten Schritt, einen Überblick über das Thema Content verschaffen: Hier fließen Erkenntnisse über Zielgruppen, Customer Journey, Unternehmens- und Marketingziele, Performance und Kennzahlen zusammen. Daraus leiten sich dann die Empfehlungen für das Content Marketing und sämtliche weitere Schritte ab.